Karl Eduard Studach-Stiftung für die berufliche Aus- und Weiterbildung von gestaltenden Handwerkerinnen und Handwerkern

Die Karl Eduard Studach-Stiftung wurde für begabte junge Leute mit Wohnsitz oder Bürgerrecht in den Kantonen St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden, Thurgau, Glarus und Graubünden errichtet.

Ausbildungsbeiträge werden für die beruflichen Aus- und Weiterbildung der folgenden Berufe gewährt. Zudem können Beiträge zur Förderung des Holzgewerbes gesprochen werden. Abschluss EBA (eidg. Berufsattest) / Abschluss EFZ (eidg. Fähigkeitszeugnis).

Die ursprünglich vom Stifter genannten Berufe wurden durch Beschlüsse des Stiftungsrats um weitere Berufe in den Bereichen Holzbau und Gestaltung erweitert, da sich die Nachfrage nach den erstgenannten Berufen stark vermindert hat.

Die nachfolgend aufgeführten Berufsbezeichnungen sind so in der Stiftungsurkunde aufgeführt. Sie können von den aktuell gültigen Bezeichnungen abweichen, weil sich die Berufsbildung laufend weiterentwickelt. Im Zweifelsfall kann die Geschäftsstelle Auskunft erteilen.

1. Ursprüngliches vom Stifter genanntes Berufsfeld: Holz Innenausbau

Holzbildhauer/in (Drechslerei)
Holzhandwerker/in (Weissküferei)
Industriepolsterer/-polsterin